Aktuelles

Wo trifft Alpines auf Mediterranes?

Twittern | Drucken

An der Exkursion auf das Hofstetter Chöpfli konnte man Vieles über die Pflanzenwelt im Naturreservat lernen.

Der Pfingstsamstag war ein herrlicher Tag, ideal für eine Exkursion zu den Schätzen unserer Natur. Bei herrlichem Sonnenschein traf sich eine Schar Interessierter für die Exkursion mit Nationalrat Dr. Stefan Müller-Altermatt.

Entlang dem neuen Waldwanderweg war der erste Halt in einem Geröllhang. Linden finden sich in dieser Umgebung am besten zurecht, dessen Untergrund in Bewegung ist. Sobald der Boden stabiler ist, finden wir den für Nordhänge im Jura typischen Buchenwald. Am nächsten Posten erhielten wir einen Einblick in den Mikrokosmos eines Kalkfelsens. Moose, Flechten und winzig kleine Schnecken bevölkern diesen Stein und lösen teil-weise sogar den Kalk auf.

Viele seltene Pflanzen findet man am Fuss der Kalksteinfelsen. Eigentlich wachsen diese Arten oben auf den Felsen, die Samen fallen allerdings herunter. Dank der Abholzung der hohen Buchen vor ein paar Jahren, kommt nun mehr Licht auf den Boden und die Pflanzen können gedeihen. Diese Felsen dienen Falken und Eulen als Nistplatz. Sobald eine Brut entdeckt wird, werden Kletterrouten gesperrt.

Auf dem Chöpfli findet man die mediterranen Flaumeichen – ihren Namen haben sie vom Flaum auf der Blattunterseite. Gleich daneben wächst der alpine Alpen-Kreuzdorn. Der Wechsel zwischen Eiszeiten und warmen Perioden haben diese Pflanzen zu uns gebracht und diese interessante Vegetation ermöglicht.

Im Anschluss an die kleine, aber dennoch anstrengende Wanderung wartete bereits eine wunderbare Glut auf unsere Würste. Ich danke Stefan Müller-Altermatt für die Führung und Stefan Meier für die Hilfe. Letzterer wurde an der Parteiversammlung vom 29. Mai in den Vorstand der Ortspartei gewählt.

Micha Obrecht, Präsident

Kategorie: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wo trifft Alpines auf Mediterranes?

Zurück

CVP Hofstetten-Flüh

Micha Obrecht, Präsident
Hollenweg 31
4114 Hofstetten
E-Mail:
Über uns

Wetterstation

Kategorien